Rebbergstrasse, Ennetbaden

Der terrassierte Ersatzneubau befindet sich in einem heterogen bebauten Südhang in Ennetbaden. Die Adressierung der Eigentumswohnungen erfolgt von dem westseitig gelegenen, das Areal begleitenden öffentlichen Fussweg her. Präzise ins Terrain gesetzt, ruht der Baukörper auf einem sorgfältig der Topographie folgenden, sandgestrahlten Betonsockel.

Der glimmerversetzte Kratzputz, verleiht dem Gebäude eine gewisse Noblesse. Die horizontalen Verschiebungen der einzelnen Geschosse prägen das äussere Erscheinungsbild. Dieser Logik folgend, ist die Befensterung konsequent mit umlaufenden Bandfenstern ausgebildet. Die in der Höhe leicht verspringenden Brüstungen, in massiven Betonelementen gehalten, unterstützen die innenräumlichen Qualitäten und Zonierungen.

Das Wohnen auf einer Ebene, sowie das Wandeln an der mit champagnersilbern gestrichenen Einbauten, welche den Tages- und Nachtbereich trennen, bieten den Bewohnern hohe räumliche und atmosphärische Qualitäten.

Grosszügige, teilgedeckte Terrassen gewähren den Bewohnern einen prächtigen Ausblick an den Lägernhang und gleichwohl ein hohes Mass an Privatheit.

Auftraggeber Privat  
Verfahren Direktauftrag  
Jahr 2014 - 2016  
Status realisiert  
Leistungen Entwurf, Vorprojekt, Bauprojekt, Kosten und Termine, Submission und Vergabe, Ausführungsplanung, Bauleitung, Kostenkontrolle, Abrechnung