Seminarstrasse, Baden

Nach einem Generationenwechsel wurde es an der Seminarstrasse in Baden Zeit für eine Auffrischung. Die Grundstruktur stammt von Hans Loepfe aus dem Jahre 1929 und ist eine wahre Trouvaille. Doch neben einem in die Jahre gekommenen Farbkonzept hatten auch die Fenster und Bäder ihr Lebensende erreicht. Der Massnahmenkatalog wurde so klein wie möglich gehalten – alles, was noch taugte wurde erhalten. Dabei haben gleich zwei Aspekte gewonnen: Auf der einen Seite erhält das Objekt seinen ursprünglichen Charme, je weniger ersetzt und modernisiert wird, auf der anderen Seite reduziert sich ökologische Fussabdruck gleichermassen.

Beim Farbkonzept wurde etwas tiefer in den Farbtopf gegriffen, als üblicherweise: Während das Erdgeschoss eine neutralere Fassung erhielt, sind die Räume in den Obergeschossen des Hauses farbenfreudig gestaltet. Dies dürfte wohl auch Herrn Löpfe gefallen, denn die Farbpalette war am Anfang des 20. Jahrhunderts noch grösser und mutiger, als heute. Wir sind gespannt, in welche Richtung sich der Geschmack weiterentwickeln wird.

Auftraggeber Privat  
Verfahren Direktauftrag  
Jahr 2022-2023  
Status ausgeführt  
Leistungen Beratung, Projektierung, Kosten und Termine, Submission und Vergabe, Bauleitung, Kostenkontrolle, Abrechnung